Logo


TESTIMONIALS

«Lieber Pascal, es ist ein Geschenk mit Dir arbeiten zu dürfen. Wenn Flügel auf unaufdringlichste und entspannteste Art und Weise einfach Wärme, Balance und beinahe Menschlichkeit ausstrahlen, dann wird es einfach ein Glück. Und das schaffst Du. Danke. Und bis sehr bald!»
Igor Levit | (Pianist) Schubertiade Schwarzenberg

 ***

Pascal Monti ist für mich persönlich noch viel mehr als ein Klavierstimmer, -techniker, oder Klavierbauer: Ich würde eher sagen er ist ein Klavierzauberer!Ich erinnere mich ganz genau auf unsere erste Begegnung vor mehreren Jahren bei der Schubertiade Hohenems in Österreich, sowie auf meinen ersten Eindruck als ich seinen wunderbaren Steinway D ausprobiert habe -es ist ein Traum jedes Pianisten auf einem Instrument solch große Palette an Möglichkeiten als Inspirationsquelle für das Musizieren zu haben, vor allem da gerade wir Pianisten jedes mal auf einem anderen Instrument spielen müssen.Da Pascal Monti selber auch musikalisch ist, es wundert einen nicht dass er seine Instrumente den Wünschen und Erwartungen so vielen Kollegen so präzise und leidenschaftlich erfüllt, sogar auch dann wenn man manches nicht ganz genau in Worte fassen kann. Daher freue ich mich immer wieder so sehr auf die wiederholende Zusammenarbeit mit Pascal Monti, außerdem bin ich sehr dankbar dass er bei meiner CD '"Life. Love & Afterlife: A Liszt recital“ (Onyx Classics) eine so integrale Rolle bei der Produktion hatte!
Dejan Lazic (Pianist), Schubertiade Hohenems
https://www.dejanlazic.com/de/
 
 ***

“It means so much for us pianists when you know that you can trust your instrument. 
When we play on a piano that has been tuned and prepared like the one at the Schubertiade, Schwarzenberg, Austria we feel that we can truly reach our highest level. 
It’s a joy and pleasure for us to come back to Hohenems and Schwarzenberg and play on Pascal’s Steinway. If only all pianos could be like this… 
Lucas & Arthur Jussen (Pianisten), Schubertiade Schwarzenberg

 ***
 
Ich habe die Revision meines Steinwayflügels Herrn Pascal Monti anvertraut und bin restlos von seiner Arbeit begeistert. Er ist fachlich top. Besonders beeindruckend ist auch seine Hingabe und Leidenschaft für seine Arbeit. Dies ist für mich eine zusätzliche Inspiration, wenn ich mich an mein Instrument setze und an meinen Kompositionen arbeite.
Gotthard Odermatt (Oboist, Dirigent, Komponist), Zürich
 
 ***

«Lieber Pascal, herzlichen Dank für die schöne Zusammenarbeit bei der Schubertiade über so viele Jahre! Mit den besten Wünschen. 
Till Fellner (Pianist), Schubertiade Schwarzenberg

 ***

«During each of my concerts at the Schubertiade in Schwarzenberg, it has been a genuine pleasure over the years to collaborate with Pascal Monti. I've always felt I was in the best of hands, and his great attention to detail is most reassuring. In addition, he is extremely kind and attentive to artists' needs, and he is always eager to bring the best out of the instruments he is presented with. I hope I will benefit from his sensitive work for many more years!»
Marc-Andre Hamlin (Pianist), Schubertiade Schwarzenberg

***

«Pascal hat die seltene Gabe, die Klangnuancen, welche der Flügel anbietet und man selbst nicht präzise in Worte fassen kann, in einem facettenreichen Vokabular auszudrücken. Umgekehrt schafft er es, die Wünsche eines Pianisten hinsichtlich der Spielart und des Klanges (Linie, Farbe, Balance) umsichtig und fein umzusetzen, bis das Potenzial des Instrumentes ausgeschöpft ist.»
Gaudens Bieri (Dirigent & Pianist), Leipzig / Zürich


***

«Es war für mich ein grosser Segen, bei m-fréquence Transport und Stimmung aus einer Hand zu bekommen. Die Freude über das neue Klavier wurde durch die überaus freundliche, hilfsbereite, unkomplizierte und nicht zuletzt äusserst professionelle Arbeit von Herrn Monti und seinen Partnern noch grösser. Herzlichen Dank!»
Katrin Kolo, Zürich

***